Freitag, 26. Februar 2016

[ Hilfe, meine Haare sind zu dünn ! ]

Hallo meine Lieben,

viele unter uns - so auch ich - leiden unter sehr dünnem Haar, das oftmals zu Haarausfall oder Haarbruch neigt. Für Frauen ist das der reinste Albtraum. Die Industrie will uns mit Shampoos, Spülungen und Wundermittelchen locken, die unsere dünnen Fransen zu einer dicken und festen Mähne machen. Aber seien wir mal ehrlich zu uns selbst und halten uns mal vor Augen: Was in unserer DNA festgeschrieben ist, kann ich nicht mit einem Shampoo, einer Spülung oder sonst irgendwas ändern! Leider. Feines Haar ist angeboren. Es gibt aber einige Tipps und Tricks, wie wir unsere Haare von innen heraus stärken und von außen fülliger aussehen lassen können.








Das Styling
Wer feines Haar hat, sollte generell eher eine Kurzhaarfrisur in Form eines Bobs tragen, da die Haare so mehr Volumen und Griffigkeit erhalten. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Haare dann lockig, gewellt oder glatt getragen werden.
Allerdings möchten einige Frauen - wie auch ich - nicht auf ihre langen Haare verzichten. Bei langen Haaren sollte dann aber versucht werden, einen ordentlichen Schwung in die Mähne zu bringen. Stuft man die Seitenpartien schon nur leicht an, beschert dies mehr Fülle. Auch ein toupierter Zopf kann für mehr Volumen sorgen. Am besten ist allerdings eine prächtige Lockenmähne. Diese kann mit Lockenwicklern, die man über Nacht oder für eine bestimmte Zeit trägt, erreicht werden. Aber auch eine Warmluftbürste kann helfen, tolle Wellen zu erhalten.
Jedoch spielt auch der Schnitt eine große Rolle. Werden Unregelmäßigkeiten in Form von Stufungen eingebaut, bereitet dies optisch schon einmal viel mehr Haar. Da feines Haar allerdings keine Fehler verzeiht, sollte man für neue Schnitte und Experimente lieber den Friseur seines Vertrauens aufsuchen!







Die Ernährung
  • Bei der Ernährung und somit der Stärkung von innen sind besonders Vitamine wie Biotin oder Vitamin B7 wichtig. Diese Vitamine sorgen beispielsweise dafür, dass sich die Schüppchen am Haarschaft eng zusammenschließen. Dadurch werden die Haare stärker und glänzen mehr. Zu finden sind diese Vitamine vor allem in Haselnüssen, Haferflocken, Spinat, Champignons, Avocados und Linsen.
  • Folsäure, die in grünen Erbsen, weißen Bohnen, Quinoa, Brokkoli oder Kirschen steckt, fördert die Zell- und Gewebeerneuerung. Dies ist besonders wichtig für das Haarwachstum.
  • Betacarotin sorgt für einen gesunden Haarwuchs und macht das Haar zudem glatt und geschmeidig. Enthalten ist es in Kürbis, Karotten, Mango, Paprika und auch Süßkartoffeln.
  • Keratin ist eine hörnähnliche Substanz, aus die unsere Haare hauptsächlich bestehen. Es findet sich in eiweisshaltigen Lebensmitteln wie Kartoffeln, Getreide, Soja, Fleisch, Eier oder Käse wieder.
  • Zink, Kupfer und Eisen - ein Spurenelement-Trio, das absolut super für unsere Haarwurzeln ist. Besonders Zink ist an der wesentlichen Bildung von Kollagen beteiligt. Enthalten ist Zink vor allem in Austern und Garnelen, Kalbfleisch, Haferflocken, Paranüsse und Sonnenblumenkerne.                 
  • Kupfer reguliert den Stoffwechsel in den Haarzellen und verbessert die Haarstruktur. Ein Mangel führt somit zu dünnem, brüchigen Haar. Kupfer steckt in Vollkornprodukten, Hefe, Kakao, Cashewnüssen und Kürbiskernen.                                                                                   
  • Eisen ist besonders wichtig für unsere Haare. Gerade Frauen mit starker Monatsblutung, Veganer oder Vegetarier sollten kein Defizit riskieren, da dies Haarausfall mit sich bringen kann. Da spreche ich nun leider aus Erfahrung. Als ich von heute auf morgen aufhörte Fleisch zu essen, machte sich dies nur wenige Wochen danach bemerkbar und mir fielen deutlich mehr Haare aus als zuvor. Daher achtet darauf, ausreichend Eisen zu euch zu nehmen. Ihr findet es in Weizenkleie, Kürbiskernen, Sesam, Amaranth und Pistazien.









Die Ergänzung: Produkte
  • Shampoos
Feines Haar muss leider häufiger gewaschen werden. Hier empfiehlt sich ein Shampoo mit Keratin, das v.a. in Volumenshampoos steckt und tief in die äußere Schicht eindringt und das Haar so kräftigt.
Koffeinshampoos ( z.B. Plantur 21 bzw 39) fördern tatsächlich das Haarwachstum. Dabei sollte das Shampoo mindestens zwei Minuten einziehen können, denn nur nach dieser Zeit gelangt das Koffein zum Haarschaft und kann direkt in den Haarfollikel (Haarwurzel) eindringen.

  • Pflege
Feines Haar benötigt zwar Pflege, diese darf aber nicht beschweren. Es sollten am besten Conditioner (Spülungen) für feines Haar verwendet oder sogenannte "Leave-in-Produkte" benutzt werden. Eine Kur alle drei bis vier Wochen reicht völlig aus.


  • Styling
Ohne Föhnlotion oder Schaumfestiger läuft bei feinem Haar leider nichts. Hände bitte weg von Gel oder Wachs! Diese Produkte sind für dünnes Haar viel zu schwer. Lieber zu Volumenpuder greifen. Dieses wird fein auf den Haaransatz gepudert und mit den Fingern verteilt. Das Haar wird dadurch griffiger und erhält mehr Volumen - und das sogar bis zur nächsten Haarwäsche.







So meine Lieben, dies waren nun einige Tipps und Infos meinerseits was dünnes Haar angeht. Wir können unsere feinen Haare nicht zu dicken machen, aber wir können versuchen, es zu stärken. Dabei sollten wir uns alle aber nicht verrückt machen und gleichzeitig vor Augen halten, dass Damen mit dickem Haar meist lieber dünnere Haare hätten, Frauen mit lockigem Haar lieber glatte Haare hätten und anders herum. Wir können nicht ändern, was die Natur uns gegeben hat!

Diana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen